Teufelsgraben

Wir befinden uns am Ausgangspunkt des Natur Erlebnis Wanderweges „Teufelsgraben”. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Ortschaft Matzing (von Obertrum kommend vor Seeham), dort in die Tobelmühlstraße Richtung Wildkarwasserfall/Kugelmühle abzweigen. Nach ca. 400 m befindet sich auf der linken Seite ein Parkplatz.

Informationstafeln am Eingang bieten einen Überblick und eine kurze Beschreibung des Weges. Bei den 17 Stationen des Naturerlebnisweges werden die geologischen Besonderheiten, der Wald und seine Bewohner, sowie einige bedeutende Bodenpflanzen und Sträucher vorgestellt. Es erwarten Sie Dinge zum Anfassen und Fühlen, zum Hören und Raten, zum Mitmachen und Erkunden. 

Besonders für Vorschul- und Schulkinder gibt es ganz viel zu erforschen. Zu den Attraktionen des Weges zählen der Wildkarwasserfall (ein Naturdenkmal), sowie die Kugelmühle, wo heutzutage noch Marmorkugeln erzeugt werden.

Nahezu Wetterunabhängig. Sehr gut auch geeignet bei heißerem Wetter, da der gesamte Weg im Schatten liegt.
Anforderung: Mittel, ein kurzes Stück (ca.50 Meter) ist steil.

Der Teufelsgrabenbach